Kunstsammlungen im Alpenhof und Kunst für den Alpenhof und wie es dazu kam...

 
„Das war ganz einfach. Freunde, die für Freunde was gemacht haben. Ich dachte, es wäre nicht ohne Reiz, mal ein paar Ausstellungen zu machen. Nichts Grosses, etwas für alle, ein paar Sammlungen befreundeter Privatsammler ausstellen, etwas in dieser Art.“ (Interview mit Andres Lutz, erschienen in der Publikation #Korrespondenzen Nr. 4, alpenhofalpenhof der ZhdK. 2013)
 
Angefangen hat es mit dem Ausstellen seiner eigenen kleinen Sammlung. „Sammeln ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Wie ein Fetisch, man hat halt Freude am Besitz - ob das jetzt besonders viele Strümpfe, Gipsfüsse, Bilder oder was auch immer sind. Und ein „Freudeli“ daran, seinen Besitz zu zeigen.“ Lutz wollte Ausstellungen mit Sammlungen von Leuten zeigen, die vernetzt im Kunstkuchen sitzen und mal was geschenkt bekommen oder ankaufen. Leute, die nicht zu den grossen Sammlern gehören, aber Beachtliches besitzen.
 
Sechsmal kuratierte er die Ausstellung „Kunstsammlung im Alpenhof“. Ein Kurator im strengen Sinn war Lutz jedoch nicht. Wenn alles organisiert war, liess er den Sammlern, die oftmals auch selbst Künstler waren, freie Hand. Einige der Werke wurden nach der Ausstellung im Alpenhof als Leihgaben zurückgelassen.
 
SammlerInnen
Andres Lutz, Max Küng, Blauer Saal (Ruedi Gfeller), H.R. Fricker und Familie, MDFA-Union (Beni Bischof, Michael Bodenmann, Georg Gatsas, Barbara Signer), Kunstbetrieb AG Münchenstein BL
 
Kunst für den Alpenhof war als Leinwand, als freier Ort ohne Vorgaben gedacht. Das Ganze setzt ein dichtes Netzwerk an künstlerisch Schaffenden voraus Die angefragten KünstlerInnen haben ein Zimmer oder eine Wand gewählt, wer später kam, nahm das, was noch übrig blieb.
 
KünstlerInnen 
Agatha Zobrist und Theres Wäckerlin, Stephanie Bächler, Gabi Deutsch, Bob Gramsma, Barbara Signer, Michael Bodenmann, Michael Günzburger, Simon Selbherr, Eric Schumacher, Zilla Leutenegger
 
Leihgaben 
Fischli/Weiss, Klodin Erb und Hildegard Spielhofer von Andres Lutz, Georg Gatsas von Barbara Signer, Barbara Bär und Nic Bezemer eigene Werke 
 
 
12_Skelett Bessie Nagervonunten_640x853.jpg 13_eric_klein_640x485.jpg 14_deutsch_klein.jpg
21_güntz_klein_640x848.jpg 22_spielhofer_klein_640x480.jpg 23_zilla_640x427.JPG 24_bächler_klein_640x480.jpg